Von Bayern kam sie in die Pfalz

1976 wurde ich in München geboren. Dort wuchs ich auch auf.

In meiner Jugend entdeckte ich meine Leidenschaft für den modernen Tanz. In dieses Hobby investierte ich viel Zeit, Energie und Schweiß. Doch irgendwann stellte ich fest: Ich bin nicht ausreichend begabt, um mir irgendwann aussuchen zu können, welche Jobs ich als Tänzerin mache. Außerdem wurde mir klar: Meine Liebe zum Tanz ist nicht stark genug, um ihm mein Leben wirklich ganz zu widmen. Meine Begeisterung fürs Tanzen besteht jedoch noch heute.

Neben meiner Affinität zum Tanz interessierten mich schon immer Menschen; zudem Fragen wie  „Wie funktioniert Veränderung?“, „Wie können Partnerschaften und Freundschaften auf Dauer funktionieren?“ ,„Was macht Menschen glücklich?“, „Wie kann man seine Leistungsfähigkeit erhalten?“, „Wie sollten Gesellschaften und Unternehmen aussehen, damit Menschen darin gut leben können und sich engagieren?“. Also studierte ich in München die beiden Studiengänge Soziologie und Soziale Arbeit und arbeitete danach angestellt unter anderem bei BMW (siehe Biografie).

2008 lernte ich meinen Mann, den selbständigen Führungskräftetrainer sowie Change- und Organisationsberater Klaus Doll aus Neustadt an der Weinstraße (www.doll-beratung.de) kennen. Wir verliebten uns und bald stand der Wunsch im Raum: Wir möchten zusammenleben.

Da mein Mann in der Nähe seiner Tochter aus erster Ehe bleiben wollte, stand ich vor der Entscheidung: Bleibe ich in München, wo ich neben meiner Arbeit auch meine Freunde habe, oder ziehe ich nach Neustadt an der Weinstraße? Ich entschied mich für Neustadt (oder genauer gesagt meinen Mann). Hier leben wir zusammen mit unseren 2009 und 2015 geborenen Jungs.

2008 machte ich mich als Trainerin, Beraterin und Moderatorin sowie Coach selbstständig. Zu Beginn arbeitete ich primär für Unternehmen – bundesweit. Nur vereinzelt coachte ich Privatpersonen. Mit der Zeit merkte ich jedoch, auch bedingt durch meine Weiterbildungen im Bereich tiefen- und verhaltenspsychologische Therapieverfahren, dass mir die sehr persönliche Arbeit als Coach mit Menschen die größte Erfüllung gibt.

Hinzu kam: Als Mutter veränderten sich meine persönlichen Bedürfnisse. Mir wurde zunehmend wichtig, abends nach getaner Arbeit zuhause zu sein – statt in Tagungshotels zu übernachten. Deshalb baute ich mein Coaching-Business im regionalen Umfeld von Neustadt aus – ohne meine Arbeit als Trainer, Beraterin und Moderatorin ganz aufzugeben.

Ich genieße es, mich mit meinem Mann auch fachlich auszutauschen. Deshalb arbeiten wir in Projekten zuweilen zusammen, sofern dies aufgrund des Kundenanliegens zielführend ist.

Inzwischen fühle ich mich übrigens als (Wahl-)Pfälzerin mit bayrischen Wurzeln – auch weil ich mich mit der Natur sehr verbunden fühle. Und die ist von unserem Wohnhaus in Neustadt an der Weinstraße, nicht weit vom Hambacher Schloss entfernt, zum Greifen nah.