Wertschätzende Gespräche auf Augenhöhe

Für fast alle Menschen gilt – wie für mich: Sie haben in ihrem Leben schon viele Herausforderungen gemeistert; wie viele ist ihnen oft nicht bewusst – unter anderem, weil sie viele Dinge, die sie bereits gemeistert haben, für selbstverständlich halten. Dies ist es jedoch nicht.

Deshalb gehe ich wie jeder gute Coach bei meiner Arbeit davon aus, dass alle (gesunden) Menschen eigentlich die erforderlichen Fähigkeiten bzw. Ressourcen haben, um ihre Probleme selbst zu lösen. Diese gilt es nur (wieder) zu entdecken und zu aktivieren. Hierbei meine Kunden zu unterstützen, erachte ich als meine primäre Aufgabe als Coach – unter anderem, indem ich ihnen mittels Fragen helfe, ihre eigenen Lösungen zu finden und zu realisieren.

Diese Grundannahmen prägen mein (Gesprächs-)Verhalten als Coach. Es ist unter anderem von Wertschätzung geprägt. Dies zeigt sich unter anderem darin, dass ich das Problem meiner Coachees einfach anerkenne und zum Beispiel nicht lange mit ihnen hierüber debattiere. Stattdessen versuche ich ihre Emotionen, Gedanken und Motive zu verstehen, so dass ich angemessen auf ihre Ist-Situation sowie Wünsche und Bedürfnisse reagieren kann – auch weil es für das Coaching-Geschehen primär relevant ist, was der Coachee (in Zukunft) möchte.

Mein Verhalten ist zudem lösungsorientiert. Das heißt, es zielt darauf ab, den Coachee von der Problemfixierung hin zur Lösungssuche zu führen und eine Veränderung in die von ihm gewünschte Richtung zu bewirken.

Das setzt auch voraus, dass ich mit dem Coachee auf Augenhöhe und vertrauensvoll kommuniziere. Deshalb erachte ich es selbstverständlich, dass nicht nur ich ihm – soweit dies zum Problemverständnis und zur Problemlösung nötig ist – persönliche Fragen stelle, sondern dass auch er mir solche Fragen stellt. „Kennen Sie das?“ „Haben Sie das auch schon mal erlebt?“

Meine primäre Aufgabe als Coach ist es, Menschen beim eigenständigen Erkennen, Analysieren und Lösen von Problemen (bzw. Herausforderungen) zu unterstützen. Um das jeweils aktuelle Coaching-Ziel zu erreichen, ist es zuweilen jedoch, wenn es um das Lösen akuter Probleme geht, auch sinnvoll, dass ich ihnen als „Berater“ fachliche Infos gebe. Das mache ich bei Bedarf. Außerdem spreche ich zuweilen, sofern dies der Zielerreichung dient, aufgrund meiner Lebens- und Berufserfahrung Empfehlungen aus, was der Coachee (nicht) tun sollte, um sein Ziel zu erreichen.

Inwieweit Sie diesen Empfehlungen als Coachee jedoch folgen, ist und bleibt Ihre Entscheidung.