Viele Anlässe, doch ein übergeordnetes Ziel

Wir Menschen haben nicht nur unterschiedliche Biografien, sondern auch unsere Lebenssituation ist sehr verschieden. Deshalb sind uns auch unterschiedliche Dinge wichtig; zudem stehen wir vor unterschiedlichen Herausforderungen – beruflich und privat.

Entsprechend vielfältig sind die Anlässe, warum Frauen und Männer mich als Coach kontaktieren: Steht der (oder die) eine als Führungskraft oder Unternehmer vor einer wegweisenden Frage, bedrängt den anderen die Frage: Wie geht es in meinem Leben weiter? Und der oder die Nächste sucht Antworten auf Fragen, die sich aus seiner/ihrer Rolle als Vater oder Mutter, Sohn oder Tochter, Lebens- oder Geschäftspartner ergeben.

Wunsch: Ein Leben in Balance führen

Dabei fällt jedoch auf: Egal, warum Menschen mich kontaktieren und welches Problem ihnen akut auf den Nägeln brennt, letztendlich möchten sie alle ein Leben in Balance führen. Denn in unserem Leben lassen sich folgende vier Bereiche unterscheiden: „Arbeit/Beruf“, „Sinn/Kultur“, „Körper/Gesundheit“ und „Familie/Beziehung“.

Und diese Bereiche beeinflussen sich wechselseitig. Deshalb verliert, wer zum Beispiel den Bereich „Arbeit/Beruf“ längerfristig überbetont und die anderen vernachlässigt, auf Dauer neben seiner Lebensfreude, auch seine Leistungskraft. Und:

  • Wer krank ist (Bereich Körper/Gesundheit), kann weder sein Leben in vollen Zügen genießen, noch ist er voller Leistungskraft.
  • Wer einsam ist (Bereich Familie/Beziehung), ist weder mit seinem Leben zufrieden, noch strahlt er im Job positive Energie aus. Und:
  • Wer in einer Sinnkrise steckt (Bereich Sinn/Kultur), ist weder „lebensfroh“, noch leistungsfähig. Denn hinter allem Tun steht die Frage: Was soll das Ganze?

Diesen ganzheitlichen Blick versuche bei meiner Arbeit als Coach stets zu bewahren, um zu vermeiden, dass wir im Coaching zwar (scheinbare) Lösungen für die aktuelle Fragestellung entwerfen, dadurch jedoch mittel- oder langfristig Probleme in anderen Bereichen bewirken.

Themenfelder, warum Menschen mich kontaktieren

Vereinfacht formuliert lassen sich die Anlässe, warum Personen und Organisationen mich kontaktieren, folgenden Themenfeldern zuordnen:

  • Beruf & Karriere
    • Kernfrage: Welche Ziele möchte ich in meiner beruflichen Biografie erreichen und wie erreiche ich sie?
  • Unternehmertum
    • Kernfrage: Welche Ziele habe ich als Unternehmer, beruflich und privat, und wie erreiche ich sie?
  • Führung
    • Kernfrage: Wie kann ich meine Wirksamkeit als Führungskraft erhöhen und meine persönlichen und funktionsbedingten Ziele erreichen?
  • Work-life-balance
    • Kernfrage: Wie gelingt es mir, ein er-fülltes statt ge-fülltes Leben zu führen und welche (Rollen-)Anforderungen bin ich bereit zu erfüllen?
  • Partnerschaft
    • Kernfrage: Wie wichtig sind mir, von wechselseitigem Vertrauen geprägte Beziehungen und welche Kompromisse bin ich bereit, hierfür einzugehen?
  • Erziehung
    • Kernfrage: Welche Ziele habe ich beim Erziehen meiner Kinder und inwieweit liegt es in meiner Macht, diese zu erreichen?
  • Selbst-Management
    • Kernfrage: Was ist mir in meinem Leben wirklich wichtig und welche Prioritäten setze ich deshalb in meinem Lebensalltag?
  • Selbstverwirklichung
    • Kernfrage: Wie gelingt mir auf Dauer ein Leben zu führen, das ich als sinnvoll und befriedigend erfahre?

Beschäftigt Sie eine der vorgenannten Fragen? Möchten Sie mit mir darüber sprechen? Wenn ja, dann senden Sie mir ein Mail oder rufen Sie mich an (Tel.: 06321/187 66 48).