Menschen in ihrer Entwicklung begleiten

In unserem beruflichen und privaten Lebensalltag stehen wir immer wieder vor Aufgaben oder Herausforderungen, für die es uns alleine schwerfällt, eine Lösung zu finden und diese zu realisieren. Zum Beispiel,

  • weil die Aufgabe oder Herausforderung für uns neu ist, oder
  • weil wir das Gefühl haben, dass uns noch wichtige Infos zum Entscheiden fehlen, oder
  • weil es für jede Lösungsmöglichkeit zahlreiche Pros und Contras gibt, oder
  • weil das Umsetzen der Lösung von uns das Aufgeben liebgewonnener Gewohnheiten erfordert, oder
  • weil wir für das Umsetzen der Lösung die Unterstützung anderer Menschen brauchen.

Das ist normal! Dann empfiehlt es sich häufig, einen Coach zu Rate zu ziehen, um im Dialog mit ihm und mit seiner Unterstützung zum Beispiel einen anderen Blick auf unser akutes Problem zu gewinnen, so dass sich uns neue Perspektiven eröffnen. Denn dann erscheinen nicht selten ganz neue, mögliche Problemlösungen am Horizont.

Coaching ist nicht gleich Coaching

Bei dem Coaching muss es sich nicht stets um ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Coach handeln. Zuweilen ist es auch sinnvoll, die Fragestellungen mit anderen Personen zu bearbeiten, die sich in einer ähnlichen Lebens- oder Berufssituation befinden – beispielsweise um

  • zu erkennen, dass andere mit ähnlichen Fragen oder Schwierigkeiten kämpfen und folglich unsere Probleme nicht nur personen-, sondern situations- bzw. funktionsbedingt sind, oder
  • von den Erkenntnissen und Erfahrungen zu profitieren, die die anderen Personen beim Versuch, das Problem zu meistern, gesammelt haben.

Deshalb biete ich unterschiedliche Coaching-Formate an

Die verschiedenen Coaching-Formen

Einzel-Coaching

Ich treffe mich mit einer Person, dem sogenannten Coachee, in einem definierten Zeitabstand – zum Beispiel alle zwei Wochen – zu einem Gespräch unter vier Augen, um mit ihr eine Lösung für eine aktuelle berufliche oder private Herausforderung zu erarbeiten und sie bei deren Umsetzung unterstützend zu begleiten – mehr Infos.

Team-Coaching

Ich treffe mich mit mehreren Personen, die ein (informelles) Arbeitsteam bilden, also gemeinsam eine Aufgabe lösen oder ein Ziel erreichen müssen/möchten, in einem definierten Zeitabstand – zum Beispiel alle vier Wochen – um sie hierbei unterstützend zu begleiten – mehr Infos.

Gruppen-Coaching

Ich treffe mich mit mehreren Personen, die beruflich oder privat vor ähnlichen Herausforderungen stehen, in einem definierten Zeitabstand, um sie beim Bewältigen der Herausforderungen, die sich aus ihrer Lebens- oder Arbeitssituation ergeben, als Coach unterstützend zu begleiten – mehr Infos.

Darüber hinaus biete ich ein sogenanntes „Coaching-to-go“ für Menschen an, die beruflich oder privat vor einer akuten herausfordernden Fragestellung stehen, über die sie sich zeitnah mit einer kompetenten Person austauschen möchten, weil sie hierfür kurzfristig eine Antwort wünschen oder brauchen.

Coaching-to-go

Ich treffe mich nach einem Telefonat vorab einmalig mit einer Person, um mit ihr kurzfristig eine mögliche Antwort auf bzw. Lösung für eine akute herausfordernde Fragestellung, vor der sie steht, zu erarbeiten. Sofern gewünscht und nötig können danach weitere Coaching-Sitzungen vereinbart werden – mehr Infos.

Präsenz-Coaching mit „modernen“ Coachingformen verknüpfen

Das klassische Präsenz-Coaching, bei dem sich der Coach und der Coachee bzw. die Coachees persönlich treffen, hat viele Vorzüge, jedoch auch Nachteile – zum Beispiel:

  • Nach den Coaching-Sitzungen verstreicht meist einige Zeit bis der Coach und der Coachee sich erneut treffen. Treten in der Zwischenzeit Fragen auf, steht der Coach oft nicht zur Verfügung.
  • Aufgrund der vielfältigen Belastungen in ihrem Lebens-/Berufsalltag fehlt den Coachees heute nach den Coaching-Sitzungen oft die erforderliche Zeit und Muße, um das Besprochene nochmals zu reflektieren. Deshalb „verpufft“ es häufig wirkungslos – sofern zwischenzeitlich keine Begleitung erfolgt.

Deshalb kombiniere ich meine Präsenz-Coachings oft mit zwischenzeitlichen Coachings per Telefon, Mail oder Skype, in denen ich

  • den Coachees Transfer-Aufgaben stelle und
  • Fragen beantworten, die bei ihnen seit dem letzten persönlichen Treffen aufgetaucht sind.

Coachings in der freien Natur

Nicht selten gehe ich bei Einzel-Coachings mit den Teilnehmern – sofern gewünscht und zielführend – auch nach draußen in die Natur, um mit ihnen beim Spazierengehen über ihre Fragen zu sprechen. Denn die Erfahrung zeigt:

Gerade bei Personen, die berufsbedingt die meiste Zeit in geschlossenen Räumen sitzen, bewirkt ein solcher Umgebungswechsel oft wahre Wunder.

Plötzlich haben sie ganz neue Ideen, wie man sich dem Problem nähern und dieses eventuell lösen könnte, und haben wieder mehr Energie.